Auch wenn der Ring um Brüssel heute oft noch eine lästige Barriere darstellt, will die flämische Regierung mit Projekten wie De Priorij oder der Fahrradbrücke Vierarmen die Gebiete innerhalb und außerhalb des Rings wieder miteinander verbinden. Auf diese Weise werden zersplitterte Naturgebiete und Wohngebiete wieder miteinander verbunden. Freizeitattraktionen wie der Sonian-Wald werden so besser zugänglich gemacht. Dies ist eines der Hauptziele des Projekts ‚Working on the Ring Road‘ R0 rund um Brüssel.
Einer der Entwürfe ist eine hölzerne Fahrrad- und Fußgängerbrücke mit einer Spannweite von 67,5 m. Die Entscheidung für Holz in dieser waldreichen Umgebung liegt auf der Hand. Das Holz ist jedoch nicht nur als Verkleidungs- oder Veredelungsmaterial vorgesehen, sondern auch für die gesamte Tragkonstruktion.
Bauherr:in: Flemish Government and De Werkvennootschap (DWV)
Archtitekten: THV Zoniën Mobiel: Ney & Partners, Omgeving, SBE, D+A Consult, Mint, Hesselteer
Mit einem Eigengewicht von ca. 269 Tonnen wurde die Brücke über 800 m vom Vormontageplatz bis zum endgültigen Einbauort transportiert. Ein wahres Meisterwerk!